Menu:

 

Die folgenden Links sind eine persönliche Auswahl und sollen primär Lust auf den Umgang mit der arabischen Sprache und Schrift machen oder zur Beschäftigung mit der orientalischen Welt einladen. Und da sich die Welt der Internetauftritte so schnell ändert, habe ich vor meine Empfehlung in Klammern die Jahreszahl gesetzt, in der ich mir die Internet-Seite zuletzt intensiv angeschaut habe:

(2007) Wer seinem Computer die arabische (oder andere) Schriften beibringen möchte, der braucht auch entsprechende Schriften (Fonts). Natürlich gibt es auf der Welt manche Firma, die Schriften verkauft, aber mit der Beratung und der Bestellabwicklung durch den Berliner Fontshop bin ich seit Jahren so zufrieden, dass ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht habe, andere Schriftenhäuser anzuschauen. Hier also die offizielle Internet-Seite: fontshop.de.

(2007) Daniel Reichenbach unterrichtet arabische Kalligrafie an Volkshochschulen und bei Workshops. Außerdem begibt er sich mit kleinen Reisegruppen auch auf kalligrafische Spurensuche in orientalische Länder. Hier seine offizielle Internet-Seite: arabische-kalligrafie.ch.

(2007) Reza Abedini ist m.E. einer der ganz großen iranischen Grafiker. Sein Umgang mit der persischen Schrift ist umwerfend. Aus Anlass der Verleihung des niederländischen Prince Claus Award 2006 haben wir in der Zeitschrift die Laudatio und ein Porträt von Abedini veröffentlicht, das wir (gegen Portoersatz) gerne zuschicken. Für die erste Neugier hier seine offizielle Internet-Seite: rezaabedini.com.

(2007) Mancher erliegt der Faszination der Wüste und findet dadurch einen Zugang zur orientalischen Welt, aber es gibt wohl nur wenige, die sich intensiv mit dem Orient beschäftigen, ohne dem Reiz der Sahara zu verfallen. Der Sahara-Club als lebendiges und kompetentes Forum für alle langjährigen und zukünftigen Wüstenfüchse sei also hier erwähnt. Die offizielle Internet-Seite: sahara-club.de.

Außer im Bereich Layout und Satz sind wir auch als Verlag präsent. Und natürlich möchten wir an dieser Stelle auf unser Verlagsangebot an literarischen Werken aus der arabischen, persischen und türkischen Welt hinweisen. Unsere besondere Stärke: zweisprachige (Kinder-)Bücher! Hier also unsere andere Internet-Seite: edition-orient.de.

(2007) Orientalische Musik ist ein Feld für sich. Aber mir ist kaum jemand bekannt, der seit Jahren so kompetent über Neuerscheinungen orientalischer Musik informiert, wie Axel Elbin. Seine Internet-Präsenz war zwar bei meinem letzten Musik noch "under construction", aber bei Interesse lassen Sie sich doch in seinen Newsletter-Verteiler aufnehmen. Hier nun die offizielle Internet-Seite: raga-maqam-dastgah.com.